LG steigt aus dem Smartphone Geschäft aus

Spread the love

Schon länger stand es im Raum, nun ist es offiziell: Der Elektronik Gigant LG hat sich laut Berichten der Korea Times endgültig aus dem Smartphone Bereich entschieden. In den vergangenen Geschäftsjahren hat dieser Bereich immer wieder Verluste eingebracht und soll daher nach und nach abgebaut werden.

Pixabay.de

Die Tageszeitung hat aus seinen internen Quellen erforscht, dass der koreanische Unterhaltungselektronikhersteller LG sich komplett aus dem Smartphone Bereich entfernen möchte.

Schwere Verluste und gescheiterter Verkauf

Den Ursprung habens LGs Probleme mit dem Smartphone Geschäft nach schweren Betriebsverlusten im Jahr 2015. Schon damals hatte das Unternehmen versucht, das Smartphone Geschäft zu verkaufen. Dabei gab es Gespräche mit einigen interessenten, leider ohne Erfolg.

LG verdiene weiterhin gut Geld, allerdings nur mit anderen Bereichen. LG Smartphone Bereich schrieb die letzten Jahre rote Zahlen. Vor allem soll die Nachfrage nach Elektronik wie Fensehen und Heimkinoanlagen aufgrund von Corona-Pandemie erheblich gestiegen sein und fängt somit Verluste auf. Mitarbeiter werden intern in andere Fachabteilungen verlegt. Entlassungen soll es demnach keine geben.

LG ein Kult-Hersteller von Smartphones

LG möchte sich zudem weiter der Elektromobilität zu wenden und bei Autoteilen mitmischen. Im Dezember im Jahr 2020 gab Joint Venture, eine Kooperation zwischen zwei Firmen, mit dem Autoteilhersteller Magna bekannt.

Der Elektronikhersteller LG konnte schon seit Langem im Markt der mobilen Smartphone Endgeräte mitmischen. Die Geräte der G- Reihe, wie das LG G2 oder LG G3, waren lange Zeit Erfolgsmodelle und brachten viel Umsatz ein. Spätestens seit dem G5 galt LG eher als Außenseiter im Smartphone Geschäft und war nicht von großer Relevanz. Zuletzt hatte der Hersteller mit kuriosen Designs für Schlagzeilen gesorgt. Das LG Velvet mit dem ungewöhnlich langen 20,5:9-FullVision-Display und das LG Wing, das zwei Displays in einer Art Schwingmechanismus verbaut hatte, gehörten dazu. Viel bekannter ist der Hersteller jedoch für seine modernen QLED-Fernseher und Haushaltsgeräte sowie Audio-Produkte.

Quelle

Tags:

Unsere Smartphone Tests bieten euch eine Übersicht über die Smartphone Bestenliste 2021. Egal ob Samsung Smartphone, Xioami Smartphone, Nokia Smartphone, Huawei Smartphone, Hafury Smartphone oder andere Smartphones. Bei uns bekommst du Smartphone Vergleiche mit "Smartphone ohne Vertrag" sowie "Smartphone mit Vertrag". Erlebe die neuste Technik Generation mit 4G / LTE sowie 5G Smartphone . Die meisten Smartphones werden direkt im Media Markt getestet. Einsteiger Smartphone, Senioren Smartphone oder Profi Smartphone. Hier findest du alles.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar